Vor etwas mehr als 40 Jahren – um 1980 herum – ist in der kubanischen Hauptstadt Havanna dieser herrliche Privatfilm entstanden. Das perfekt erhaltene und von uns digitalisierte Prachtstück ist nicht nur liebevoll, geduldig und ruhig gefilmt. Die vielen Panorama-Aufnahmen enthalten auch sämtliche architektonischen und historischen Highlights von “La Habana”.

FILMDATEN

Ort: Havanna
Zeit: um 1980
Film: Super 8
Bildrate: 18 Bilder/Sek.  
Ausschnitt: 3:54 Min.
Länge Original: 8 min.
Original-Scan: 2K
Web-Video: 720p

Die Altstadt “La Habana Vieja”, die Festung “Castillo dela real Fuerza”, das Fort “Castillo de los Tres Reyes del Morro”, die Uferpromenade “Malecon”, das Hotel Nacional, der Platz der Revolution “Placa de la Revolucion”, die Kathedrale “Catedral de San Cristobal”. All das und vieles mehr ist auf dem Farbfilm stimmungsvoll festgehalten.

Das Land hat die ersten zwei Jahrzehnte seit der Revolution 1959 hinter sich. Der kommunistische Alleinherrscher Fidel Castro und Kuba befinden sich mitten im Kalten Krieg. Vor diesem Hintergrund wirkt der Film mit seinen dramatischen Lichtverhältnissen noch eindringlicher. Gebäude, Plätze, Denkmäler, einige Fahrzeuge sowie Menschen ergeben ein perfektes Filmgemälde. Und bis zum Massentourismus war es damals noch ein weiter Weg.

Harald Hofstetter

Harald Hofstetter

Journalist, geboren am 7. Mai 1976.
Lebt in Wien, stammt aus Gänserndorf (NÖ).

Zur Biografie

Alle Beiträge anzeigen

FILMDIGITALISIERUNG

Kunden aus Europa und Übersee vertrauen auf visualhistory.tv, wenn es um Digitalisierung und Optimierung ihrer Privatfilme geht.

MEHR ERFAHREN

Social Media

Folgen Sie uns auf Social Media!